Wenn die Gewalt in der Beziehung eskaliert

Sehr lesenswerter Artikel, in welchem Betroffene wie auch Experten aus dem Mannebüro Züri und der Fachstelle für Häusliche Gewalt des Kantons Zürich über ihre Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen sprechen. Und über die Schwierigkeiten, die auch heute noch mit diesem Thema verbunden sind.

Das Paar war in der Nacht aufeinander losgegangen, zum wiederholten Mal. Ihr kleiner Sohn hatte alles mitbekommen, auch das nicht zum ersten Mal. […] Beide realisierten im Streit ab einem gewissen Moment nicht mehr, dass er da sei.

Liest man den Artikel, wird einem wieder mal vor Augen geführt, dass Kinder bei häuslichen Gewalt in Paarbeziehungen oftmals effektiv im Schatten stehen: Eltern sind sich häufig nicht bewusst, was und wie viel ihre Kinder mitkriegen und wie mitbetroffen sie dadurch sind.

DOSSIER Männer und häusliche Gewalt (Seite 5 – 8)

2018-04-18T13:49:00+00:00